News
Seite drucken

Aktuelle Neuigkeiten der KHS Saalfeld-Pößneck-Rudolstadt

 
11.10.2018

Impressionen vom Tag des Handwerks 2018 in Rudolstadt

Rudolstadt stand im September ganz im Zeichen des Handwerks .

Es war ein voller Erfolg, was die Handwerkerinnen und Handwerker insbesondere aus dem Landkreis Saalfeld-Rudolstadt darboten.

Unter dem Motto „Leidenschaft ist das beste Werkzeug.““ erwartete die Besucher ein buntes und abwechslungsreiches Programm rund um das Handwerk.

 

Sternfahrt als Höhepunkt

 

Höhepunkt war wieder eine Oldtimer-Sternfahrt, an der 46 Autos und Zweiräder aus ganz Thüringen teilnahmen. Es war eine Zeitreise durch die Geschichte des Automobils.

Jeder Teilnehmer wurde mit seinem Fahrzeug bei der Ankunft durch einen erfahrenen Moderator vorgestellt. Zur Erinnerung gab es eine Plakette.

 

 

An über 50 Ständen konnte man Handwerk live erleben

 

In der Marktstraße und auf dem Markzplatz präsentierten sich die Innungen der Region und viele weitere Handwerker mit Live-Aktionen zum Mitmachen und Staunen.

 

Mit dabei sind unter anderem das Kfz-Handwerk, Maler und Lackierer, Elektriker, das SHK-Handwerk, Zimmerer, Tischler, Bauhandwerker, Dachdecker, Metallbauer, Friseure, Schornsteinfeger, Orthopädieschuhmacher, Steinmetze, Goldschmiede und viele mehr.

Damit auch die Kinder voll auf ihre Kosten kommen konnten, durften sie an den Ständen des Handwerks praktische Erfahrungen sammeln. Als Belohnung gab es einen Kindergesellenbrief.

 

Umrahmt wird die Handwerkermeile durch ein vielseitiges Bühnenprogramm, welches durch eine Brautmodenschau und anderen Friseurdarbietungen abgerundet wurde.

Live-Musik mit einem tollen Andreas-Gabalier-Double und sowie Lokalmatadorin und Thüringen-Grammy-Gewinnerin Franziska Schicketanz sowie das Thüringer Folkloretanzensemble waren weitere Highlights.

 

Wenn das Handwerk feiert, darf natürlich auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. Dafür sorgten die regionalen Fleischer und Bäcker mit Speisen, hergestellt in handwerklicher Tradition. 

Nicht zuletzt nutzte die Kreishandwerkerschaft Saalfeld-Pößneck-Rudolstadt diesen Tag, um vor zahlreichen Publikum 14 Junggesellinen und Junggesellen auf  großer Bühne in den Gesellenstand aufzunehmen.

Heute Oktober 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        
Logo
Kreishandwerkerschaft
Saalfeld-Pößneck-Rudolstadt
In der Schremsche 3 ; 07407 Rudolstadt
Tel.: 03672 476956 ; Fax: 03672 476957
Email: info@khs-saalfeld.de
Sprechzeiten:
Mo. bis Do.: 07:00 - 16:15 Uhr ; Fr.: 07:00 - 13:15 Uhr