News
Seite drucken

Aktuelle Neuigkeiten der KHS Saalfeld-Pößneck-Rudolstadt

 
04.08.2020

Zehn Tischler haben erfolgreich ihre Prüfungen abgelegt

Es ist alles anders und es wird wohl auch nie wieder so werden, wie es war. Leistungsfeststellungen wurden in einigen Berufen wie auch bei den Tischlern ersatzlos gestrichen.

Während der heißen Phase konnten die Entwurfszeichnungen eingereicht werden und im Juni fand dann die Kenntnisprüfung statt. In deren Ergebnis 7 von 11 Prüflingen nicht den Lock down zum Lernen genutzt haben, sie durften  sich einer mündlichen Ergänzungsprüfung unterziehen.

Erschreckend waren dabei die Ergebnisse in Wirtschaft und Sozialkunde.  Das Fach ist wahrscheinlich bei allen ein Muss, obwohl es ein reines Lernfach sein sollte. Die Arbeitsprobe, die in 6 Stunden unter den Fittichen des Prüfungsausschusses angefertigt wurde, zeigte dass alle bessere  Praktiker sind.

Das  Repertoire der Gesellenstücke ist sehr vielseitig und reicht von anspruchsvoll bis Hauptsache die Bedingungen sind erfüllt. 

Es werden Nachtschränkchen, Sideboards  und erstmal ein Billardtisch gebaut. 

Die Gesellenstücke gehen meistens in den Besitz ihrer Hersteller und sind eine kleine Erinnerung an drei Jahre Lehrzeit. 

Jahrgangsbester ist Philipp Märtin, sein Ausbildungsbetrieb war die Schreinerei Torsten Schmidt in Pößneck.

Für sein Gesellenstück, einen Esstisch, erhielt Steven Meyer, vom gleichen Ausbildungsbetrieb die Note "sehr gut".

 

In Zeiten absoluten Fachkräftemangels wäre es schön, wenn alle in ihrem Beruf bleiben und nicht artfremd einsteigen.

Die Zeiten sind längst vorbei, wo es keine Lehrstellen gab. Heute kann jeder seinen Traumberuf erlernen, dazu bedarf es aber auch ein bisschen Herzblut. Das kann man wecken, wenn man bereits in der Schulzeit ein Praktikum absolviert.

Heute Januar 2022
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31            
Logo
Kreishandwerkerschaft
Saalfeld-Pößneck-Rudolstadt
In der Schremsche 3 ; 07407 Rudolstadt
Tel.: 03672 476956 ; Fax: 03672 476957
Email: info@khs-saalfeld.de
Sprechzeiten:
Mo. bis Do.: 07:00 - 16:15 Uhr ; Fr.: 07:00 - 13:15 Uhr