Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Ronny Rosenau (Obermeister der Friseur-Innung) erhält Ehrennadel des Landesinnungsverbandes

Ronny Rosenau erhält Ehrennadel des Landesinnungsverbandes

Im Rahmen der jüngsten Tagung des Landesinnungsverbandes der Friseure und Kosmetiker Thüringen/Sachsen-Anhalt in Jena wurde eine besondere Ehrung verliehen: Friseurmeister Ronny Rosenau aus Pößneck erhielt für seine langjährigen Verdienste und sein herausragendes Engagement im Friseurhandwerk die Goldenen Ehrennadel des Landesinnungsverbandes. Die Verleihung wurde von Landesinnungsmeister Sven Heubel vorgenommen, der in einer eindrucksvollen Laudatio Ronny Rosenaus Verdienste würdigte.

Er betonte in seiner Rede, dass Ronny Rosenau seit seiner Meisterprüfung am 13. April 1999 eine beeindruckende berufliche Laufbahn zurückgelegt hat. Als aktives Mitglied und Vorstandsmitglied des Landesinnungsverbands übernahm er eine zentrale Rolle im Bereich des Arbeitsschutzes, wo er maßgeblich zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen im Friseur- und Kosmetikhandwerk beitrug.

Darüber hinaus setzt sich Ronny Rosenau als Obermeister der Innung des Friseurhandwerks Saalfeld-Pößneck-Rudolstadt sowie als Mitglied der Vollversammlung der Handwerkskammer für Ostthüringen mit großem Engagement für die Belange seiner Kolleginnen und Kollegen ein. Seit 2024 bekleidet er zudem das Amt des stellvertretenden Kreishandwerksmeisters und trägt so aktiv zur Weiterentwicklung des Handwerks in der Region bei.

Besonders hervorzuheben ist sein herausragender Einsatz in der Ausbildung des Nachwuchses. Ronny Rosenau hat zahlreichen jungen Menschen den Einstieg in das Friseurhandwerk ermöglicht und sie auf ihrem Weg zu Fachkräften und Meistern inspiriert und unterstützt.

„Mit der Verleihung der Goldenen Ehrennadel möchten wir nicht nur Herrn Rosenaus berufliche Leistungen würdigen, sondern auch seinen Beitrag zur Förderung der nächsten Generation und zur Stärkung unserer Branche. Wir sind stolz, ihn in unseren Reihen zu haben“, so Landesinnungsmeister Sven Heubel abschließend.

Titelbild: Landesinnungsmeister Sven Heubel (re.) überreichte Friseurmeister Ronny Rosenau aus Pößneck die Ehrennadel des Landesinnungsverbandes der Friseure und Kosmetiker Thüringen/Sachsen-Anhalt in Gold.